Fotos vor Ort

Erste Fotos von unserem Gedenkprojekt aus den Gemeinden:
Errichtung der Fahnen der Erinnerung, 7.-9. April 2015

7. April 2015:
Alle „Fahnen der Erinnerung“ am ehemaligen Lagerbahnhof des KZ Mittelbau-Dora:

Fahnen der Erinnerung

Von dort aus brachten wir die Fahnen zu ihren vorgesehenen Standorten in den Gemeinden:

Projekt_Durchführung_2


8. April 2015:
Die „Fahne der Erinnerung“ mit Bodenaufkleber in Trautenstein:

Trautenstein2  Trautenstein1

9. April 2015:
Die „Fahne der Erinnerung“ mit Bodenaufkleber in Tettenborn:

Tettenborn2    Tettenborn

Und hier unsere „Fahne der Erinnerung“ in Osterode – zusammen mit zwei Bodenaufklebern zu den beiden ehemaligen KZ-Außenlagern
in der Stadt:

Osterode-Freiheit_3     Osterode-Petershütte_3

                                   Osterode

12. April 2015:
Öffentliche Vorstellung unseres Projekts im Bürgerhaus der Stadt Nordhausen:

Projekt_Präsentation_3    Projekt_Präsentation_5

Weitere Fotos von unserem „Fahnen der Erinnerung“ und den Bodenaufklebern an ihren
Standorten in allen beteiligten Gemeinden finden Sie hier.

Advertisements

2 Gedanken zu “Fotos vor Ort

  1. Ich war zunächst überrascht als man mich vom Verein „Jugend für Dora“ ansprach wo in Tettenborn und Nüxei diese Fahnen aufgestellt werden sollen. Es hat mich dann aber sehr gefreut, daß Jugendliche sich in heutiger Zeit für solche Aktivitäten stark machen und an die Gräueltaten der Nazis erinnern. Über Wochen habe ich versucht Reaktionen von Einwohnern oder Besuchern zu bekommen, diese waren jedoch sehr schwach.
    Tettenborn ist nun mal nicht Dora. Einen der wenigen Überlebenden, der Holländer Albert van Dijk, hat es sehr gefreut, daß es heute wieder Deutsche gibt, die sich mit der Geschichte von damals beschäftigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s